Kurus |Die Wirksamkeit von Safinamid bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit: Eine systematische Überprüfung

2022-09-17 08:43:20 By : Ms. Helen Hu

„Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe nachdenklicher, engagierter Bürger die Welt verändern kann.Cureus hat es sich zur Aufgabe gemacht, das langjährige Paradigma des medizinischen Publizierens zu ändern, bei dem das Einreichen von Forschungsergebnissen kostspielig, komplex und zeitaufwändig sein kann.Der SIQ für diesen Artikel wird bekannt gegebenVeröffentlicht über den Kanal des California Institute of Behavioral Neurosciences & Psychology.Nicht-motorische Symptome der Parkinson-Krankheit, motorische Fluktuationen, Behandlung der Parkinson-Krankheit, Safinamid, Parkinson-Krankheit (pd)Joudi Sharaf, Kerry-Ann D. Williams, Maha Tariq, Maitri V. Acharekar, Sara E. Guerrero Saldivia, Sumedha Unnikrishnan, Yeny Y. Chavarria, Adebisi O. Akindele, Ana P. Jalkh, Aziza K. Eastmond, Chaitra Shetty, Syed Muhammad Hannan A. Rizvi, Lubna MohammedZitieren Sie diesen Artikel als: Sharaf J, Williams KD, Tariq M, et al.(13. September 2022) Die Wirksamkeit von Safinamid bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit: Eine systematische Überprüfung.Cureus 14(9): e29118.doi:10.7759/cureus.29118Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine chronische neurodegenerative Erkrankung, deren Behandlung aufgrund ihrer fortschreitenden Natur und ihrer Entwöhnungsreaktion auf die Therapie schwierig ist.Safinamide, ein Monoaminoxidase-Typ-B-Hemmer (MAOB-I), hat sich als vielversprechend bei der Behandlung von Dyskinesien erwiesen, die durch Levodopa (L-Dopa), Carbidopa und PD-Merkmale wie Schmerzen und Depressionen verursacht werden.Diese systematische Übersichtsarbeit zielte darauf ab, die Wirksamkeit von Safinamide als Monotherapie und als Add-on-Therapie zur Behandlung dieser Probleme zu bewerten.Wir haben diese systematische Übersichtsarbeit gemäß den Richtlinien für bevorzugte Berichtselemente für systematische Übersichtsarbeiten und Metaanalysen (PRISMA) erstellt.Unsere Gruppe durchsuchte die folgenden Datenbanken: Manchester University Library, ScienceDirect, Google Scholar, PubMed, PubMed Central und MedLine nach Artikeln, die in den letzten zehn Jahren unter Verwendung verschiedener Suchbegriffe und Kriterien erstellt wurden, die wir in den Abschnitten Suchstrategie und Auswahlkriterien beschrieben haben.Wir haben 722 der ursprünglich gesichteten 730 Datensätze aus mehreren Gründen ausgeschlossen, z. B. Titel und Abstracts, die für das Thema irrelevant sind, Artikel ohne kostenlosen Vollzugriff, Artikel, die ursprünglich nicht in englischer Sprache verfasst sind, und Artikel, die nicht 70 % oder mehr erzielt haben ihre jeweiligen Qualitätsbewertungsinstrumente.Die untersuchten Studien unterstützten die Verwendung von Safinamide bei der Behandlung von motorischen Schwankungen, Schmerzen, Depressionen und der Verbesserung der Lebensqualität der Patienten.Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine fortschreitende Erkrankung, die durch eine Neurodegeneration der dopaminergen Neuronen in der Substantia nigra gekennzeichnet ist [1].Laut Bevölkerungsprognosen des US Census Bureau wird die Zahl der Erkrankten bis 2030 voraussichtlich auf 1.238.000 ansteigen [2].Die klinischen Merkmale von PD können in zwei Untertypen eingeteilt werden: motorisch und nicht-motorisch.Die motorischen Merkmale haben zwei Hauptthemen, diejenigen, die durch den Verlust der dopaminergen Aktivität verursacht werden, wie z. B. Bradykinesie und Zahnradstarrheit, und diejenigen, die durch eine Zunahme der cholinergen Aktivität verursacht werden, wie z.Nichtmotorische Symptome umfassen hauptsächlich kognitive und neuropsychiatrische Merkmale wie Depressionen, Unaufmerksamkeit, Halluzinationen und Schmerzen [3-5].Patienten mit Parkinson leiden unter verschiedenen motorischen und nicht-motorischen Symptomen, die sich mit der Zeit verschlimmern und die Reaktionsfähigkeit auf therapeutische Modalitäten verlieren [1,6].Darüber hinaus ist PD eine chronische, fortschreitende Krankheit, und die Patienten folgen normalerweise einem abnehmenden Verlauf, wodurch sich die Symptome im Laufe der Zeit verschlimmern und weniger auf Interventionen ansprechen.Diese Merkmale machen das Management von PD zu einer komplexen Herausforderung für medizinisches Fachpersonal und zu einer deutlichen Belastung für die Lebensqualität des Patienten.Wie bereits erwähnt, beinhaltet die Pathophysiologie von PD den Verlust von dopaminergen Neuronen in der Substantia nigra;Daher besteht das Ziel der Hauptbehandlungsoptionen darin, den Dopaminspiegel an den Rezeptoren zu erhöhen, an denen ein neuronaler Verlust aufgetreten ist [7,8].Die Hauptmittel, die verwendet werden, um dieses Ziel zu erreichen, sind Levodopa (L-DOPA) und Carbidopa.L-DOPA ist ein Vorläufer von Dopamin, was es hilfreich macht, Dopamin im Zentralnervensystem (ZNS) aufzufüllen, das bei Parkinson-Patienten einen Mangel aufweist.Leider wird es auch peripher zu Dopamin metabolisiert, was unerwünschte Nebenwirkungen verursacht.Vor diesem Hintergrund zielt die Kombination von L-DOPA mit Carbidopa darauf ab, die periphere Umwandlung von L-DOPA in Dopamin zu hemmen, um unerwünschte Nebenwirkungen einzudämmen und die L-DOPA-Spiegel zu erhöhen, die das ZNS erreichen [7].Die Wirksamkeit dieser Kombination lässt jedoch mit der Zeit nach und ihre Langzeitanwendung kann zum Auftreten von Dyskinesien und anderen Komplikationen führen [9].Diese Nebenwirkungen können teilweise mit Monoaminoxidase-Typ-B-Hemmern (MAOB-I) und Glutamat-N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptorantagonisten gemildert werden [10].Safinamid ist ein potentes und reversibles MAOB-I, das verwendet werden kann, um diesen Dyskinesien entgegenzuwirken.Es moduliert die Na+- und Ca2+-Kanäle, reduziert die Glutamatfreisetzung und hemmt die Monoaminoxidase Typ B, was zu seiner Verwendung bei Dyskinesien beiträgt [7,9].Die Vorteile von Safinamide bei der Behandlung von Parkinson gehen über die Behandlung von L-DOPA/Carbidopa-induzierten Dyskinesien hinaus;es wurde 2017 auch von der FDA als Zusatztherapie zu L-DOPA/Carbidopa bei der Behandlung von „Off“-Symptomen zugelassen [11].Eine systematische Übersichtsarbeit mit Metaanalyse zur Schmerzbehandlung bei PD ergab, dass Safinamid unter den untersuchten Medikamenten das wirksamste zur Linderung von Schmerzen bei PD-Patienten war [5].Im Jahr 2021 fand eine Pilotstudie heraus, dass Safinamid auch die Schlafverhaltensstörung bei schnellen Augenbewegungen bei Parkinson-Patienten verbessern kann [12].In diesem systematischen Review wollen wir die verfügbare Evidenz bewerten, die die Wirksamkeit von Safinamide als Monotherapie und als Add-on-Medikament bei Patienten mit Parkinson diskutiert.Wir haben diese systematische Überprüfung in Übereinstimmung mit den Richtlinien „Preferred Reporting Items for Systematic Reviews and Meta-Analysis“ (PRISMA) durchgeführt [13].Wir schlossen Studien mit den folgenden Merkmalen ein: randomisierte kontrollierte Studien, systematische Reviews und Metaanalysen, die in den Jahren 2012-2022 veröffentlicht wurden, Volltextarbeiten, Studien in englischer Sprache und Studien am Menschen.Wir haben die folgenden Datenbanken verwendet: Manchester University Library, ScienceDirect, Google Scholar, PubMed, PubMed Central und Medline.Die in der Manchester University Library, ScienceDirect und Google Scholar verwendeten Suchbegriffe sind „Safinamide“ und „Parkinson-Krankheit“.Unsere in PubMed, PubMed Central und Medline verwendete MeSH-Strategie ist die Parkinson-Krankheit ODER („Parkinson-Krankheit/Arzneimitteltherapie“ [Majr] UND Safinamid ODER „Monoaminoxidase-Inhibitoren/Pharmakologie“ [Majr] ODER „Alanin/Pharmakologie“ [Majr] ODER "benzylamines/pharmacology" [Majr] Tabelle 1 skizziert die Suchstrategie im Detail.MESH - Medizinische SchlagwörterTabelle 2 zeigt die Qualitätsbewertungsinstrumente, die verwendet wurden, um festzustellen, welche Artikel in die letzten acht Studien eingeschlossen werden sollten.PRISMA - Bevorzugte Berichtselemente für systematische Überprüfungen und MetaanalysenZwei Autoren haben Zitate abgerufen und die Berichte unabhängig voneinander gesichtet.Die beiden Autoren diskutierten die Vereinbarkeit der Artikel mit den Ein- und Ausschlusskriterien.Die Studien, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden für die qualitative Bewertung einbezogen.Zwei Autoren haben die Informationen und Ergebnisse jeder Studie getrennt herausgearbeitet.Alle Studien, die die Qualitätsbewertungsinstrumente erfüllten, wurden in diesen systematischen Review eingeschlossen.Wir haben versucht, Autoren für Publikationen mit nicht verfügbaren Daten zu kontaktieren;Wir erhielten jedoch keine Antwort.Wir haben unser Manuskript gemäß der PRISMA-Erklärung erstellt.Datenextraktion und DatenelementeZwei Autoren extrahierten unabhängig voneinander Daten und lösten alle Meinungsverschiedenheiten durch Diskussion.Als Ergebnis fanden wir die folgenden Daten: Veröffentlichungsdatum, Dauer der Studie, Alter und Geschlecht der Patienten, Einschluss- und Ausschlusskriterien, Sprache der ursprünglichen Studie, Anzahl der Patienten, die der interessierenden Behandlung ausgesetzt und nicht ausgesetzt waren, und Ergebnisse von interessanten Ergebnissen.Bewertung des Bias-RisikosZwei Autoren bewerteten unabhängig voneinander die Qualität der randomisierten Kontrollstudie, indem sie das Cochrane Risk of Bias Tool (RoB2) in fünf Bereichen verwendeten: Auswahlverzerrung, Leistungsverzerrung, Erkennungsverzerrung, Attrition Bias, Berichtsverzerrung und jede andere mögliche Quelle von Bias die Studiendaten beeinflusst.Wir schlossen Studien, die ein hohes Risiko für Bias in zwei oder mehr Bereichen zeigten, aus der Überprüfung aus.Das Bias-Risiko in eingeschlossenen Studien wird auf Studienebene mit dem Cochrane-Bias-Risiko-Tool bewertet.Diskussionen mit Kollegen lösten alle Meinungsverschiedenheiten.Nach dem Screening von Berichten haben wir 657 aus folgenden Gründen ausgeschlossen: nicht in englischer Sprache, kein kostenloser Vollzugriff, Titel irrelevant für das Thema, Zusammenfassung ohne Fokus auf das Wesentliche.Nach dem manuellen Screening wurden 73 Berichte gesucht und gelesen, von denen wir 65 ausschlossen, nachdem wir mithilfe von Qualitäts-Checklisten-Tools die Eignung geprüft hatten.Sie mussten 70 % der Checkliste erfüllen, um in den systematischen Review aufgenommen zu werden.Das PRISMA 2020-Flussdiagramm für neue systematische Reviews fasst die Ergebnisse in Abbildung 1 zusammen.PRISMA - Bevorzugte Berichtselemente für systematische Überprüfungen und MetaanalysenDie acht überprüften Hauptstudien hatten unterschiedliche Merkmale und bewerteten Safinamide entweder als Monotherapie oder als Add-on-Therapie.Diese Ergebnisse sind in Tabelle 3 zusammengefasst.PD - Parkinson-Krankheit;L-DOPA – Levodopa;MAOB-I - Monoaminooxidase-Typ-B-HemmerWie bereits erwähnt, kann PD schwächende Symptome verursachen, die oft schwer zu behandeln sind.Nicht nur das, verschiedene Behandlungen für diese Krankheit haben Nebenwirkungen, die schwierig zu handhaben sein können.Im folgenden Abschnitt wird die Wirksamkeit von Safinamid bei der Behandlung verschiedener Parkinson-Symptome und Nebenwirkungen, die durch seine Medikamente verursacht werden, bewertet.Laut der DEEP-Studie (Early Detection of Wearing Off in Parkinson's Disease) wurden motorische Fluktuationen als eine der Hauptnebenwirkungen von PD-Medikamenten wie L-DOPA berichtet [16].Diese Nebenwirkung wurde bei Parkinson-Patienten noch nicht angemessen behandelt, obwohl sich Safinamid, ein MAOB-I, als vielversprechend erwiesen hat [17].Motorische Schwankungen erhöhen auch die jährlichen Kosten für die Behandlung von PD um das Doppelte oder Dreifache der Kosten für diejenigen, die nicht unter dieser nachteiligen Wirkung leiden [18].Es wird angenommen, dass motorische Schwankungen auf Veränderungen von Dopamin, Glutamat und anderen Neurotransmittern zurückzuführen sind.Die Fähigkeit von Safinamid, Dopamin und Glutamin zu beeinflussen, macht es zu einer potenziellen Lösung für das Management von motorischen Schwankungen [3].Eine Metaanalyse untersuchte die Wirkung von Safinamid als Add-on zur Bewältigung dieser Schwankungen und kam zu dem Schluss, dass das Medikament wirksam ist und von den Patienten gut vertragen wird [8].Die Wirkung dieses Medikaments basierte auf drei quantifizierenden Parametern: „On-Time ohne störende Dyskinesie“, „Off-Time“ und die Punktzahl der Unified Parkinson's Disease Rating Scale Part Three (UPDRS III) [8].Der UPDRS III soll evaluieren, wie sich motorische Symptome auf Parkinson-Patienten auswirken und besteht aus vier Komponenten [8].Eine Dosis von 100 mg pro Tag war eine, die die drei Parameter deutlich verbesserte und eine mit der Wirkung von Rasagilin als Add-on zu L-DOPA vergleichbare Wirkung hatte, wenn es darum ging, die Einschaltzeit ohne störende Dyskinesien zu erhöhen [1].Zwei weitere Metaanalysen verglichen die Wirksamkeit von Rasagilin und Safinamid bei der Verringerung der Off-Zeit und der Erhöhung des UPDRS-III-Scores.Die Ergebnisse waren ähnlich, wobei Rasagilin einen leichten Vorteil hatte [1,19].Eine randomisierte Studie, die 2013 durchgeführt wurde, verdeutlichte weiter die positive Wirkung von Safinamid als Add-on zu Dopaminagonisten, indem es die Einschaltzeit ohne störende Dyskinesie verlängerte, wobei 50 und 100 mg/Tag als die beiden für diesen Effekt verantwortlichen Dosierungen angegeben wurden [9].Eine Metaanalyse zum multiplen Behandlungsvergleich ergab, dass Safinamid im Vergleich zu Placebo unwirksam war, obwohl eine mögliche Schwäche in der klinischen Heterogenität der eingeschlossenen Studien die Qualität der Ergebnisse einschränkte [14].Eine weitere randomisierte kontrollierte Studie, die 2017 durchgeführt wurde, ergänzte die Ergebnisse der Studie aus dem Jahr 2013, indem sie feststellte, dass das Dosierungsschema von 100 mg pro Tag die Einschaltzeit ohne störende Dyskinesie um fast eine Stunde im Vergleich zu Placebo verlängerte.Die Studie gibt an, dass die Wirkung innerhalb von 14 Tagen eintritt und auch nach 18 Monaten noch anhielt [10].Unter den Bestandteilen des Unified Parkinson's Disease Rating Scale-Scores war die Wirkung von Safinamid als Add-on zu L-DOPA am signifikantesten bei der Verbesserung von Zittern, Haltungsinstabilität und Gang, die Symptome sind, auf die L-DOPA normalerweise eine unvorhersehbare Wirkung hat.Safinamid ergänzt auch die wohldefinierte Wirkung von L-DOPA auf Bradykinesie und Starrheit [6].Die Mehrzahl der Daten weist auf Verbesserungen der motorischen Fluktuationen hin.Vor kurzem hat eine randomisierte klinische Studie, die im Jahr 2020 durchgeführt wurde, Safinamid als günstige Zusatzbehandlung mit einem meist tolerierten Nebenwirkungsprofil angepriesen [7].Die Dyskinesie-Bewertungsskala (DRS) ist ein deskriptives Bewertungsinstrument, das zur Bewertung der Schwere motorischer Nebenwirkungen von PD-dopaminergen Medikamenten verwendet wird [8].Es wurde nicht gezeigt, dass Safinamid den DRS-Score gegenüber Placebo bei den Dosierungsschemata 100 mg pro Tag oder 50 mg pro Tag verbessert, und es wurde nur bei Parkinson-Patienten mit motorischen Schwankungen untersucht [1].Das Problem mit dem DRS ist, dass es nicht sehr empfindlich auf dyskinetische Veränderungen reagiert, daher sind weitere Studien erforderlich, die die Verwendung genauerer Bewertungsinstrumente beinhalten [1].Safinamide wurde auch auf seine Fähigkeit untersucht, verschiedene Aspekte der Lebensqualität von Parkinson-Patienten zu verbessern.Zu den Verbesserungsmaßnahmen gehörten die Mini-Mental-State-Untersuchung (MMSE), der Parkinson-Fragebogen (PDQ-39) und die Unified Parkinson's Disease Rating Scale Part Two (UPDRS II).MMSE ist ein weit verbreitetes 30-Elemente-Tool zur Beurteilung der kognitiven Leistung des Patienten, und bei PD wird es verwendet, um das Ansprechen des Patienten auf die Behandlung und den Krankheitsverlauf zu überwachen [20].UPDRS II ist ein Messinstrument, das häufig für die klinische Überwachung von PD-Patienten verwendet wird.Es bewertet die Fähigkeit des Patienten, Alltagsaktivitäten wie Sprechen, Anziehen und Schlucken durchzuführen [21].PDQ-39 ist ein umfassendes Bewertungstool zur Bewertung ihrer Aufmerksamkeit, ihres Kurzzeitgedächtnisses, ihrer depressiven Symptome, ihrer funktionellen Mobilität sowie ihrer sozialen Unterstützung und Interaktionen [22].Laut einer von Ahmed et al.[8].Ein systematischer Review und eine Metaanalyse von Giossi et al.untersuchten ferner die Wirksamkeit von Safinamide bei der Verbesserung des UPDRS II bei Patienten mit Parkinson mit und ohne motorische Fluktuationen.Bei Patienten mit Parkinson mit motorischen Schwankungen war der Score bei Verabreichung der Tagesdosen von 100 und 50 mg deutlich erhöht.Andererseits erlebten Patienten mit PD ohne motorische Fluktuationen einen viel geringeren, aber klinisch relevanten Anstieg bei der 100-mg-Dosis, obwohl die Evidenzlage niedrig war [1].Eine randomisierte kontrollierte Studie von Borgohain et al.lieferten den Nachweis, dass das Dosierungsschema mit 100 mg pro Tag dem Dosierungsschema mit 50 mg pro Tag und Placebo bei der Erhöhung des UPDRS-II-Scores überlegen ist [9].Der PDQ-39-Score wurde durch das Dosierungsschema von 100 mg pro Tag nach Giossi et al.Sie konnten jedoch nur Patienten mit Parkinson mit motorischen Fluktuationen analysieren und berichteten, dass das Evidenzniveau aufgrund des hohen Bias-Risikos und der Ungenauigkeit niedrig war [1].Borgohainet al.berichteten auch über Erhöhungen des PDQ-39-Scores und Erhöhungen anderer Lebensqualitätsmaße wie emotionales Wohlbefinden, Kommunikation und körperliches Wohlbefinden mit dem Dosierungsschema von 100 mg pro Tag gegenüber Placebo [9].Depression ist ein bedeutendes nichtmotorisches Merkmal der Parkinson-Krankheit, da sie das erste Anzeichen der Krankheit sein kann, die als Vorstufe zu motorischen Symptomen und ihren negativen Auswirkungen auf das tägliche Leben eines Patienten auftritt [4].Mehrere Mitwirkende führen zur Entwicklung dieses Symptoms.Erstens ist der Dopaminmangel, der PD charakterisiert, einer der Hauptverursacher.Zweitens tragen auch andere Elemente wie Wertschätzungsprobleme aufgrund einer beeinträchtigten motorischen Funktion, Schlafmangel und ängstliche Stimmungsschwankungen aufgrund der Diagnose dazu bei [4].Der anfängliche Ansatz zur Behandlung dieser Störung besteht darin, den Gesamtzustand des Patienten durch eine interdisziplinäre Bewertung zu skizzieren;Danach hat die Behandlung motorischer Symptome und die Auswahl einer optimalen Dosis dopaminerger Medikamente Vorrang vor der Abgabe von Medikamenten gegen Depressionen [23].Die Fähigkeit von MOAB-Is, sowohl motorische als auch depressive Symptome anzusprechen, macht sie zu einer attraktiven Option für dieses Behandlungsziel [4].Safinamid hat auch den zusätzlichen Wirkungsmechanismus der Modulation von Glutamat, was theoretisch auch zur Linderung depressiver Symptome beigetragen hat [4].Im klinischen Umfeld scheint die Wirkung von Safinamid auf Stimmungsschwankungen und Depressionen jedoch widersprüchlich zu sein [10].Eine im Jahr 2017 durchgeführte Post-hoc-Analyse kam zu dem Schluss, dass Safinamid bei Langzeitanwendung (zwei Jahre) tatsächlich wirksam bei der Verringerung depressiver Episoden ist;Diese Ergebnisse wurden jedoch nicht in einer Metaanalyse gestützt, in der die Wirkung von MOAB-Is als Behandlung von Depressionen bei PD untersucht wurde [4,24].Im Gegenteil, diese Metaanalyse ergab, dass MOAB-Is als Klasse als kurzfristige Behandlungsoption für Depressionen bei Patienten mit einer frühen Präsentation von PD wirksamer sind [4].Eine weitere systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse bewertete speziell die Wirkung von Safinamid und zeigte, dass das Medikament Placebo in Bezug auf die Verbesserung der Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D), einer 21-Einheiten-Checkliste, die zur Bewertung depressiver Merkmale verwendet wird, überlegen ist pharmazeutische Studien im klinischen Umfeld [8,25].Dieser Befund wurde durch eine 2013 durchgeführte randomisierte kontrollierte Studie gestützt, in der Safinamid den HAM-D-Score über 24 Wochen besser als Placebo erhöhte [9].Schmerz ist ein weiteres Symptom, das bei Patienten mit Parkinson extrem häufig auftritt, mit Raten zwischen 68 und 95 %, laut mehreren Studien [26-29].Selbst bei dem hohen Anteil an Schmerzen leidender Parkinson-Patienten bleibt ein Viertel bis die Hälfte von ihnen unbehandelt, was auf eine Lücke hinweist, die gefüllt werden muss [26-27, 29].Dieses Symptom kann Stimmungssymptome (Depression und Angst) verschlimmern und weiter zur Morbidität im Zusammenhang mit PD beitragen [30].Wie bereits erwähnt, hat Safinamid eine doppelte Wirkung auf dopaminerge und glutaminerge Wege, wobei letzterer mit den analgetischen Wirkungen des Medikaments bei Parkinson in Verbindung gebracht wurde [31].Eine systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse zur Bewertung analgetischer Therapien für Schmerzen bei Parkinson bewertete die Wirkung mehrerer Optionen wie Safinamid, Cannabinoide, Catechol-o-Methyl-Transferase (COMT)-Hemmer, dopaminerge Agonisten, Opioide, chinesische und elektrische Therapien, Chirurgie, Pardoprunox sowie ein interdisziplinärer Ansatz, um den überlegensten zu ermitteln [5].Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Safinamide die überlegene Behandlungsoption ist [5].Dieses Ergebnis macht es zu einer noch attraktiveren Zusatzoption, da es den Vorteil hat, Schmerzen und andere Parkinson-Symptome zu behandeln.Diese Studie hatte mehrere Einschränkungen.Erstens hatten einige der eingeschlossenen Studien mehrere Patienten, die für die Nachbeobachtung verloren gingen, was zu einem Verzerrungseffekt führte.Darüber hinaus hatten einige Studien Stichprobenumfänge, die nicht groß genug waren, hatten eine unzureichende Verblindung und verwendeten nicht verifizierte Skalen zur Bewertung der Ergebnisse, was sich alle auf die Qualität der Evidenz ausgewirkt hat.Eine weitere bemerkenswerte Einschränkung besteht darin, dass nicht alle Studien Safinamide mit einem anderen Medikament verglichen haben;daher kann das Ansprechen auf Safinamid in den Ergebnismessungen nicht schlüssig sein.Daher sind weitere Studien erforderlich, in denen Safinamide mit anderen therapeutischen Optionen verglichen wird.Schließlich können, wie bei vielen Studien, unterschiedliche Patientendemografien und Nachbeobachtungszeiten zu heterogenen Ergebnissen führen.Aufgrund der fortschreitenden Natur der Parkinson-Krankheit, der Abnahme der Wirksamkeit ihrer therapeutischen Interventionen im Laufe der Zeit und der erheblichen Nebenwirkungen ihrer Behandlungen bleibt die Behandlung dieser Krankheit eine Herausforderung.Diese Studie überprüft die Beweise für die Wirksamkeit und Sicherheit von Safinamid, das Vorteile bei der Behandlung von motorischen und nicht-motorischen Symptomen und der Behandlung einiger Nebenwirkungen der Behandlung gezeigt hat.Trotz der Heterogenität der Studien zeigt Safinamide Wirksamkeit bei der Bewältigung motorischer Schwankungen, wie die Verbesserung klinisch relevanter Parameter als Monotherapie oder als Zusatztherapie zeigt.Darüber hinaus kann Safinamid bei der Behandlung nichtmotorischer Symptome wie Schmerzen und Depressionen in Betracht gezogen werden, da diese Übersichtsarbeit zeigt, dass es bei der Behandlung dieser Symptome wirksam ist.Eine verbesserte patientenzentrierte Versorgung kann die Wirksamkeit und Sicherheit verbessern, um Nebenwirkungen, Arzneimittelwechselwirkungen und Polypharmazie bei Patienten mit Parkinson zu mildern oder zu minimieren.Insgesamt können Studien mit einer höheren Anzahl von Teilnehmern und robusteren Beweisen zur Bewertung dieser Intervention Klinikern weitere Hinweise zur Rolle von Safinamid bei der Behandlung der verschiedenen Symptomdomänen dieser Erkrankung geben.Zukünftige Forscher können diesen Bedarf decken, indem sie im Rahmen randomisierter kontrollierter Studien verschiedene Dosierungen untersuchen, um die Wirksamkeit und Sicherheit dieses neuartigen Arzneimittels zu bestätigen.Diese Studie fasst die aktuelle Evidenz zusammen und hebt hervor, welche Lücken zukünftige Forschung schließen kann, um ein höheres Maß an Evidenz für den vielseitigen Einsatz dieses Medikaments bei Parkinson zu liefern.Neurologie, California Institute of Behavioral Neurosciences & Psychology, Fairfield, USAAnästhesiologie, California Institute of Behavioral Neurosciences & Psychology, Fairfield, USAFamilienmedizin, California Institute of Behavioral Neurosciences & Psychology, Fairfield, USAGastroenterologie, California Institute of Behavioral Neurosciences & Psychology, Fairfield, USAAugenheilkunde, California Institute of Behavioral Neurosciences & Psychology, Fairfield, USAInnere Medizin, California Institute of Behavioral Neurosciences & Psychology, Fairfield, USAInnere Medizin, California Institute of Behavioral Neurosciences & Psychology, Fairfield, USAForschung, California Institute of Behavioral Neurosciences & Psychology, Fairfield, USAFamilienmedizin/Dermatologie, California Institute of Behavioral Neurosciences & Psychology, Fairfield, USAInnere Medizin, California Institute of Behavioral Neurosciences & Psychology, Fairfield, USAMedizin und Chirurgie, California Institute of Behavioral Neurosciences & Psychology, Fairfield, USAInnere Medizin, California Institute of Behavioral Neurosciences & Psychology, Fairfield, USAInnere Medizin, California Institute of Behavioral Neurosciences & Psychology, Fairfield, USAInteressenkonflikte: In Übereinstimmung mit dem einheitlichen ICMJE-Offenlegungsformular erklären alle Autoren Folgendes: Informationen zu Zahlungen/Dienstleistungen: Alle Autoren haben erklärt, dass für die eingereichte Arbeit keine finanzielle Unterstützung von irgendeiner Organisation erhalten wurde.Finanzielle Beziehungen: Alle Autoren haben erklärt, dass sie derzeit oder in den letzten drei Jahren keine finanziellen Beziehungen zu Organisationen unterhalten, die ein Interesse an der eingereichten Arbeit haben könnten.Andere Beziehungen: Alle Autoren haben erklärt, dass es keine anderen Beziehungen oder Aktivitäten gibt, die den Anschein erwecken könnten, dass sie die eingereichte Arbeit beeinflusst haben.Sharaf J, Williams KD, Tariq M, et al.(13. September 2022) Die Wirksamkeit von Safinamid bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit: Eine systematische Überprüfung.Cureus 14(9): e29118.doi:10.7759/cureus.29118Eingegangen bei Cureus: 12. Juni 2022 Beginn der Peer-Review: 12. August 2022 Abschluss der Peer-Review: 29. August 2022 Veröffentlichung: 13. September 2022© Copyright 2022 Sharaf et al.Dies ist ein Open-Access-Artikel, der unter den Bedingungen der Creative Commons Attribution License CC-BY 4.0. verbreitet wird, die die uneingeschränkte Nutzung, Verbreitung und Reproduktion in jedem Medium erlaubt, vorausgesetzt, der ursprüngliche Autor und die Quelle werden genannt.Dies ist ein Open-Access-Artikel, der unter den Bedingungen der Creative Commons Attribution License vertrieben wird, die die uneingeschränkte Nutzung, Verbreitung und Reproduktion in jedem Medium erlaubt, vorausgesetzt, der ursprüngliche Autor und die Quelle werden genannt.PRISMA - Bevorzugte Berichtselemente für systematische Überprüfungen und MetaanalysenMESH - Medizinische SchlagwörterPRISMA - Bevorzugte Berichtselemente für systematische Überprüfungen und MetaanalysenPD - Parkinson-Krankheit;L-DOPA – Levodopa;MAOB-I - Monoaminooxidase-Typ-B-HemmerScholarly Impact Quotient™ (SIQ™) ist unser einzigartiges Peer-Review-Bewertungsverfahren nach der Veröffentlichung.Erfahren Sie hier mehr.Dieser Link führt Sie zu einer Website eines Drittanbieters, die nicht mit Cureus, Inc. verbunden ist. Bitte beachten Sie, dass Cureus nicht für Inhalte oder Aktivitäten verantwortlich ist, die auf unseren Partner- oder verbundenen Websites enthalten sind.Scholarly Impact Quotient™ (SIQ™) ist unser einzigartiges Peer-Review-Bewertungsverfahren nach der Veröffentlichung.SIQ™ bewertet die Wichtigkeit und Qualität von Artikeln, indem es die kollektive Intelligenz der gesamten Cureus-Community berücksichtigt.Alle registrierten Benutzer sind eingeladen, zum SIQ™ eines jeden veröffentlichten Artikels beizutragen.(Autoren können ihre eigenen Artikel nicht bewerten.)Hohe Bewertungen sollten Arbeiten vorbehalten sein, die auf ihrem jeweiligen Gebiet wirklich bahnbrechend sind.Alles über 5 sollte als überdurchschnittlich angesehen werden.Während alle registrierten Cureus-Benutzer jeden veröffentlichten Artikel bewerten können, wird die Meinung von Fachexperten deutlich stärker gewichtet als die von Laien.Der SIQ™ eines Artikels erscheint nach zweimaliger Bewertung neben dem Artikel und wird mit jeder weiteren Bewertung neu berechnet.Besuchen Sie unsere SIQ™-Seite, um mehr zu erfahren.Scholarly Impact Quotient™ (SIQ™) ist unser einzigartiges Peer-Review-Bewertungsverfahren nach der Veröffentlichung.SIQ™ bewertet die Wichtigkeit und Qualität von Artikeln, indem es die kollektive Intelligenz der gesamten Cureus-Community berücksichtigt.Alle registrierten Benutzer sind eingeladen, zum SIQ™ eines jeden veröffentlichten Artikels beizutragen.(Autoren können ihre eigenen Artikel nicht bewerten.)Sie haben bereits ein Konto?Einloggen.Bitte beachten Sie, dass Sie damit einverstanden sind, in unsere Verteilerliste für monatliche E-Mail-Newsletter aufgenommen zu werden.Indem Sie Cureus beitreten, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Nutzungsbedingungen zu.